Produkte von Hesse, Hermann


Hesse, Hermann
Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Calw (Württemberg) als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren, 1946 ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano (Schweiz).

Seine Bücher – Romane, Erzählungen, Betrachtungen, Gedichte sowie politische, literatur- und kulturkritische Schriften – sind mittlerweile in einer Auflage von mehr als 80 Millionen Exemplaren in aller Welt verbreitet und haben ihn zum meistgelesenen europäischen Autor des 20. Jahrhunderts in den USA und in Japan gemacht.

Kein anderer Europäer hat so viel dazu beigetragen, in den westlichen Industrienationen das Interesse für asiatisches Denken und fernöstliche Lebensformen zu wecken. Generationen von motivierten Hesse-Lesern aus Europa, Amerika und Australien sind auf seinen Spuren nach Indien gereist, in der Hoffnung, dort von den kontemplativen Inhalten seiner Bücher etwas wiederzufinden.

Prädestiniert durch seine Herkunft, hat Hesse das Werk seiner christlichen, in der «Heidenmission» tätigen Vorfahren in umgekehrter Richtung fortgesetzt. Nicht, daß er den Westen zu östlichem Denken und asiatischer Lebensweise hätte «bekehren» wollen, vielmehr ist es ihm gelungen, das Gegensätzliche der Kulturen als Polaritäten eines Ganzen sichtbar zu machen und zwischen Orient und Okzident tragfähige Brücken zu bauen.
Indischer Lebenslauf

22,00 CHF*